Allgemein no image

Published on September 14th, 2013 | by Wolfgang

0

Mit Funksteckdosen ein ergonomisches Zuhause schaffen

Ob am Arbeitsplatz oder zu Hause, auf Ergonomie zu achten ist wichtig, wird aber meistens unterschätzt. Der jeweilige Arbeitsbereich sollte so gestaltet sein, dass der Arbeitende unter ergonomischen Bedingungen, also unter an ihn angepassten Arbeitsbedingungen, sein Werk vollbringt. Ist das Arbeitsumfeld nicht an den Anwender angepasst, können daraus resultierende gesundheitliche Probleme entstehen. Auch eine Funksteckdose trägt ihren kleinen Teil dazu bei, das häusliche oder berufliche Arbeitsumfeld ergonomischer zu formen.

Funksteckdosen und Ergonomie

Wer Funksteckdosen benutzt wird zunächst merken, wie bequem sich damit arbeiten lässt. Per Tastendruck auf die Fernsteuerung lassen sich an die Funksteckdose angeschlossene Geräte einfach an- und ausschalten. Natürlich machen Funksteckdosen nicht allzu großen Sinn bei Geräten, die immer Strom brauchen, wie zum Beispiel beim Kühlschrank oder der Kühltruhe. Anders sieht es aus bei Geräten, die am besten schon laufen sollen, bevor man die Wohnung oder das Zimmer betritt. Als Beispiel seien hier die Kaffeemaschine, der Fernseher, Leuchten, Radiogeräte oder elektrische Rollos erwähnt. Mit einem Knopfdruck können die Geräte im Vorfeld ihre Arbeit aufnehmen bzw. in Gang gesetzt werden. Auch am Arbeitsplatz kann dies Sinn machen, wenn der komplette PC-Arbeitsplatz mit sämtlichen Peripheriegeräten aus der Ferne an- und abgeschaltet werden können. In Sachen Bequemlichkeit hat die Funksteckdose also seine Vorzüge.

Funksteckdosen für eine besondere Zielgruppe

Man denke aber besonders auch an eine Personengruppe für die Funksteckdosen das Leben wirklich einfacher machen: Ältere, kranke oder behinderte Menschen. Entfernte Geräte lassen sich oft nur mühevoll mit körperlichem Aufwand erreichen, was für einen zum Beispiel gehbehinderten oder alten Menschen zur großen Herausforderung wird, bzw. einfach nicht geleistet werden kann. Für diese Zielgruppe sind Funksteckdosen ein wahrer Segen.

Für alle Ergonomie-Interessierten empfehlen wir im Web das Portal: http://www.ergonomisches.de. Dort kann man sich über ergonomische Produkte für den Arbeitsplatz und das zu Hause informieren.


About the Author

Ich bin passionierter Handwerker und teste auch gerne elektrische Produkte, wie Funksteckdosen. Ich hoffe, euch gefällt meine Seite.



Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑